Willkommen zu deinen Atemreisen
Heilungsatmung
Die folgende Übung ist sehr gut geeignet, das parasympathische Nervensystem zu aktivieren, um Heilung und Regeneration zu ermöglichen . Wenn der Körper in einen parasympathischen Zu stand versetzt wird, verringert sich das Stresslevel, der Herzschlag verlangsamt sich, die Atmung wird tiefer, und die Durchblutung des Verdauungstrakts und der inneren Organe wird erhöht. In diesem Zustand können verschiedene heilende Prozesse im Körper stattfinden, da der Körper seine Ressourcen vermehrt für Reparatur und Regenerationsvorgänge nutzen kann. Zellreparatur, Gewebeheilung und Immunfunktionen können effizienter ablaufen, wenn der Körper in einem parasympathischen Zustand ist. Außerdem kann dieser Zustand dazu beitragen, dass der Körper besser mit Stress umgeht und sich von Belastungen erholt, was wieder um die Heilung unterstützt.
Anwendung: jederzeit bei Schmerzen oder dem Wunsch nach körperlicher oder auch seelischer Heilung
Dauer: 10 Minuten geführte Atemreise
Position: liegend oder in einer Position, die für dich komfortabel ist
Hinweis: Diese Übung nutzt lange Ausatmungen und Visualisierungen.
Fokus & Konzentration
Diese angepasste Variante der sogenannten Box-Atmung, bei der man sowohl nach dem Einatmen als auch dem Ausatmen den Atem jeweils wenige Sekunden anhält, löst Stress auf, senkt den Herzschlag, beruhigt den Geist und verbessert die Konzentration.
Dauer: fünf Minuten
Position: sitzend
Kontraindikation: Wenn du schwanger bist oder Bluthochdruck hast, empfehle ich lediglich das Üben der Atemgrundlagen (siehe Teil 1 des Buchs ).
Ruhe & Entspannung durch Kohärenzatmung
Das Ziel ist es, mit einer Rate von fünf Atemzügen pro Minute zu atmen, indem man Ein und Ausatmung auf den Zählwert von ca. fünf bis sechs bringt. Wenn du gerade erst anfängst, kannst du auch nur bis drei oder vier einatmen und bis drei oder vier aus atmen und die Ein- und Ausatmung dann mit der Zeit verlängern. Das Wichtigste ist, dass du dich dabei entspannen kannst.
Hinweis: Die musikalische Gong-Begleitung hilft in einen Atemrhythmus zu kommen. Atme dafür für einen GongTon ein und für einen GongTon wieder aus.
Dauer: fünf bis 15 Minuten
Position: liegend oder sitzend
Flow & Energy: Tiger & Turtle-Atmung
Anwendung: optimalerweise morgens nach dem Aufstehen auf leeren Magen, alternativ untertags nach Bedarf
Dauer: zwölf bis 15 Minuten
Position: sitzend (für Erfahrene und Fortgeschrittene) oder liegend
Hinweis: der Tiger & Turtle Flow kann in 15 Min durchgeführt werden und ist inspiriert vno diversen vers. Atemschulen.
Sicherheitshinweise:
Bei der Tiger & Turtle Atmung sollten diese Punkte beachtet werden:
- Mach diese Übung in einer sicheren Umgebung, niemals im Wasser oder während des Fahrens
- Die Übungen können intensive Effekte haben. Hör auf deinen Körper und folge deinem eigenen Tempo
- Ebenso ist diese Übung möglicherweise nicht geeignet, wenn du unter einer der unten aufgeführten Erkrankungen leidest. Konsultiere bei Unsicherheit deinen Arzt
Kontraindikationen:
Trifft eine der folgenden Erkrankungen auf dich zu, solltest du auf das Atemanhalten verzichten und die rhythmische Atmung sanft durchführen:
- Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPDII und COPDIII)
chronische Erkrankungen mit Symptomen der Dekompensation oder terminaler Krankheit - individuelle Unverträglichkeit von Sauerstoffmangel
- akute somatische und virale Erkrankungen
- nicht empfohlen bei schweren HerzKreislaufErkrankungen und Hypertonie
- Sichelzellenanämie
- Krebs, es sei denn, die intermittierende hypoxische Therapie (IHT) wird vom Arzt verordnet
- Personen mit Epilepsie, Herzschrittmachern oder Herzrhythmusstörungen, es sei denn, die Behandlung (einschließlich intermittierendem hypoxischen Training) steht unter direkter ärztlicher Aufsicht
Bei einer Schwangerschaft kann spezifische Atemarbeit praktiziert werden, aber von Atemanhalten und schneller rhythmischer Atmung wird abgeraten.
Ich empfehle diese Übung ab einer CO2Toleranz von mindestens 30 Sekunden (siehe für den CO2ToleranzTest Teil 1 im Buch).
Einschlaf-Atemreise für Kinder
Diese Atemreise kannst du deinem Kind vor dem Schlafengehen vorlesen, um es dabei zu unterstützen, zur Ruhe zu kommen und in einen erholsamen Schlaf zu fallen. Wenn du selbst langsam und ruhig atmest und sprichst, hilft es deinem Kind, über die CoRegulation ruhig und entspannt zu werden. Diese Atemreise kannst du auch nach der Tagesreflexion für Kinder vorlesen oder abspielen.
Anwendung: vor dem Schlafengehen
Dauer: acht Minuten
Altersklasse: ab drei bis vier Jahren Position: liegend
Energie-Management-Tool
Diese Abbildung ist im Buch (S.171) schlecht lesbar. Deswegen findest du sie hier nochmals größer abgebildet und in Farbe.
Quelle: angepasst und übersetzt vom Original von Dr. Ela Manga
Tiefe Entspannung & eintauchen in eine andere Welt?
Leichtigkeit, Flow & Energie?
Bereit für einen Sommer voller Flow und Leichtigkeit? In weniger als 15 Minuten am Tag lernst du, wie du durch Atemtechniken Körper und Geist transformieren kannst.
Unsere Mission:
- Ein Monat voller Atemtechniken, um deine innere Apotheke zu nutzen.
- Tägliche Impulse: Liebevoll gestaltete Übungen für Bliss, Freude und Kraft in weniger als 15 Minuten.
- Live-Event: Transformative Breathwork-Live-Session inkl Q&A
Retreat
In diesem Wochenendprogramm im wunderschönen Paris dreht sich alles darum, in deine volle Kraft und Magie zu kommen. In einer kleinen Gruppe von maximal 5 Frauen lassen wir alte Muster los, tauchen tief in Entspannung und bewusstseinserweiternde Trancezustände ein, verbinden uns mit unserem Inneren und erleben, was es bedeutet, vollständig bei sich selbst anzukommen. Zusätzlich erwartet dich eine Mastermind-Session, Vision Mapping und eine kreative Keramik-Glazing-Erfahrung.