sowie Erstellung deines personalisierten Atemprotokolls für deinen perfekten Tag
Kontraindikationen:
Die Breathwork-Techniken von Tiger & Turtle sind im Allgemeinen sicher für jeden geeignet und haben verschiedene Vorteile. Ein langes Anhalten des Atems nach mehreren Runden schnellen Atmens (Intermittierendes Hypoxie-Training = IHT) ist jedoch kontraindiziert bei:
- chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD-II und COPD-III)
- chronischen Erkrankungen mit Symptomen der Dekompensation oder im Endstadium
- individueller Unverträglichkeit von Sauerstoffmangel
- ernsthaften Herz- und Bluthochdruckproblemen
- Krebs, es sei denn, IHT (Intermittierendes Hypoxie-Training) wird von einem Arzt verordnet
- Personen mit Epilepsie, Herzschrittmachern oder Herzrhythmusstörungen, es sei denn, die Behandlung (einschließlich Intermittierendem Hypoxie-Training) erfolgt unter direkter ärztlicher Aufsicht
Falls du schwanger bist, kann bewusst verbundenes Atmen geübt werden, müssen Atempausen vermieden werden. Eine Erinnerung, besonders sanft mit dir selbst umzugehen und das bewusste, verbundene Atmen ruhig und entspannt zu gestalten!
Einige Zustände, die möglicherweise durch IHT verschlimmert werden könnten, erfordern besondere Aufmerksamkeit bei der Technik, wie zum Beispiel: Tinnitus, Hernien.
Bei allen anderen gesundheitlichen Bedingungen darfst du auf deinen eigenen Körper hören und IHT behutsam einbauen, um deine Gesundheit zu fördern. Es ist immer sicherer, die Toleranz langsam und stetig aufzubauen.
Für den größtmöglichen Nutzen jeder Sitzung praktiziere Breathwork im Liegen, vermeide es, während des Autofahrens oder im Wasser zu üben. Sorge dafür, dass du ungestört bist, eine Yogamatte oder eine gemütliche Unterlage zum Sitzen oder Liegen hast, eine Decke (falls nötig) und gute Kopfhörer griffbereit sind. Es ist auch wichtig, vor der Sitzung keine schwere Mahlzeit zu sich zu nehmen.
Bitte kontaktiere mich, wenn du Fragen hast.
Was ist, wenn ich zu den Personen mit den genannten Kontraindikationen gehöre?
Auch in diesem Fall wirst du enorme Vorteile aus der Meditations-Praxis ziehen können. Das rhythmische Atmen, die Visualisierung und die Klangtherapie werden dir dennoch erheblich helfen.