Was ist Breathwork ? – Eine Einführung für Gestresste

Was ist Breathwork?

Atmen – etwas so Grundlegendes und doch so Mächtiges. Aber wie beeinflusst unsere Atmung wirklich unseren Körper und unser Wohlbefinden? 🤔 Als Breathwork-Coach ist es meine Leidenschaft, die Geheimnisse hinter dem Atem zu erforschen und Unternehmer*innen, Sänger*innen, Athlet*innen, Künstler*innen, Eltern und Kindern und natürlich dir dabei zu helfen, durch die Magie deines Atmens deine Gesundheit und Stimmung zu verbessern.

Doch: Breathwork – Was ist das eigentlich?
Diese Frage stellen sich bestimmt viele.

Das Wichtigste vorweg

Per Definition umfasst Breathwork verschiedene Arten von Atemübungen für mehr körperliche und emotionale Gesundheit. Diese können einzeln oder in Gruppen-Sessions durchgeführt werden, geführt oder selbst angeleitet.

Die deutsche Übersetzung mit ‘Atemarbeit’ bezieht sich etwas stärker auf die therapeutische Anwendung von Atemübungen. In jedem Fall ist es Arbeit, die sich nicht wie Arbeit anfühlt und total Spaß macht. Durch Breathwork verbessern wir gezielt unsere geistige, körperliche und spirituelle Gesundheit, indem wir unser Atemmuster absichtlich ändern.
Stell dir Breathwork wie eine Fernbedienung vor, die den Zustand unseres Nervensystems sofort verändern kann. In diesem Beispiel bezieht sich der Zustand unseres Nervensystems auf unseren Seinszustand – körperlich und geistig.

Wofür ist Breathwork gut?

Diese Atemtechniken werden genutzt, um tief zu entspannen, Verspannungen zu lösen, Traumata zu verarbeiten und Selbstheilungskräfte zu aktivieren. Auch andere Ziele können verfolgt werden. Bekannte Techniken sind unter anderem:

– Rebirthing
– Holotropes Atmen
– Wim Hof Methode
– Shamanic Breathwork
– Pranayama (wie z.B. Kapalabhati)

Diese Techniken sind nur einige von Tausenden und mir persönlich ist es sehr wichtig, dass du lernst nicht nur einer Technik zu folgen, sondern die Magie deines Atems insoweit verstehst, dass du dein eigener Guru werden kannst. Wie das geht, lernst du in meinem neuen Buch oder in meinen Online-Programmen.

Ist Breathwork neu?

Weit gefehlt – wenngleich es derzeit so gehypt wird, als ob es super neu wäre. Schon in den alten Hochkulturen wurde die heilende Bedeutung des Atems erkannt und verschiedene Atemtechniken genutzt, um Körper, Geist und Seele in Einklang zu bringen.

Beispielsweise in den Yoga-Sutren, einem der bekanntesten Dokumente der Yogaliteratur, wird die Arbeit mit dem Atem als „Pranayama“ bezeichnet. „Prana“ steht dabei für die universelle Lebenskraft und „ayama“ bedeutet kontrollieren oder erweitern.

Pranayama zusammen bezeichnet also die bewusste Regulation und Vertiefung der Atmung durch Achtsamkeit und Übung – der Atem als Träger der Lebensenergie. Yogis sehen Pranayama als Bindeglied zwischen Körper und Geist, weshalb es traditionell einen hohen Stellenwert in den Yoga Sutras einnimmt. Es galt als eine Lehre, die erst nach langjähriger Asanapraxis offenbart wurde.

Heutzutage ist Breathwork wieder super populär geworden – eben weil es einen schneller Zugang zu tiefen Zuständen von Meditation ermöglicht – ohne Meditieren können zu müssen.

Außerdem benötigt es keinerlei Vorbereitungen. Und du hast den Atem jederzeit bei Dir und kannst ihn anwenden.

Neugierig geworden auf Breathwork?

Willst du deine Gesundheit & Stimmung durch den Atem revolutionieren – in weniger als 15 Minuten pro Tag. Bestelle jetzt mein neues Buch “Breathwork – Die Magie deiner Atmung”.

Erzähle mir gern auf Insta von deinen Erfahrungen.

Tiger & Turtle - Logo

Wer bin ich

Johanna 3

Johanna Lehmann

Tiger & Turtle

Johanna ist die Gründerin von Tiger & Turtle, einer digitalen Plattform, die ihre Members mit innovativen Atemtechniken coacht und inspiriert. Durch ihre ausgedehnten Reisen um die Welt und die Zeit, die sie außerhalb ihrer Heimat Deutschland verbracht hat – von San Francisco bis Singapur – ist sie auf Wellness und Mindfulness aufmerksam geworden und hat sich bei Meistern des Atems auf der ganzen Welt,  wie Wim Hof, Kasper van der Meulen und Niraj Naik, weitergebildet.

Als zertifizierte 300-Stunden-Yogalehrerin und Autorin kombiniert sie ihre Atemarbeit-Ausbildung mit ihrer Gabe des Geschichtenerzählens und der Visualisierung, um die Kraft des Atems auf einer tieferen Ebene erfahrbar zu machen.